Gerald Metz Foto Ulli SeerGerald Metz in seiner Plätte auf dem Weg zum Sieg – Foto: © Ulli Seer

Die Chiemseeplätte Klassenvereinigung lud Segler, Freunde und Interessierte ins Wirtshaus D´Feldwies zum Saisonausklang mit Siegerehrung ein.

In insgesamt 22 Wettfahrten bei 4 Regatten kämpften 29 der 55 Besitzer von Chiemseeplätten, die nach den Einheitsregeln von 1932 vermessen sind, um den Meistertitel des Jahres 2023.

Den Auftakt im Juni bildete der Plätten- und Schratzenpokal beim Bernauer Segelclub Felden, den Walter Schmid (CYC) vor Georg Hangel (SCCF) und Richard Kuchler (CYC) souverän für sich entscheiden konnte. Die zweite Regatta fand beim Wassersport Verein Fraueninsel im Juli statt, wo sich bei der Georg Klampfleuthner Gedächtnis Regatta Gerald Metz (WVF), Plättenmeister 2020 und 2021, den Sieg sichern konnte. Zweiter wurde Richard Kuchler und Platz drei belegte Georg Hangel. Im August holte sich im Rahmen des Schorsch Wallner Oldtimertreffs beim Segelclub Feldwies (SCCF) Lokalmatador Georg Hangel die Siegertrophäe vor seinem Clubkameraden Xaver Stephl und Gerald Metz. Anfang September fiel in Seebruck der Bedaiumpreis beim SRV mangels Wind leider aus. Den Abschluss der Meisterschaftsregatten bildete beim Chiemsee Yacht Club der nach dem Gründer der Chiemsee Einheitsplätten benannte Eugen von Beulwitz Preis. Sieger wurde auch hier wieder Gerald Metz vor Walter Schmid und Richard Kuchler. Damit sicherte sich Gerald Metz den Gesamtsieg der Chiemseeplätten Meisterschaft 2023, gefolgt von Walter Schmid, Georg Hangel, Richard Kuchler, Dr. Matthias Gebauer, Richard Heistracher, Peter Heistracher, Xaver Stephl, Gerhard Bodenmüller, Alexander Eckert und den weiteren Teilnehmern.

Ehrenpreisev.li. 1. Vorsitzender Dr. Matthias Gebauer, Georg Hangel, Klaus Ballerstedt, Sportwart Richard Kuchler, Xaver Stephl

Hangelv.li. 1. Vorsitzender Dr. Matthias Gebauer (CYC), Georg Hangel (SCCF) Platz 3, Sportwart Richard Kuchler

Schmidv.li. 1. Vorsitzender Dr. Matthias Gebauer (CYC), Walter Schmid (CYC) Platz 2, Sportwart Richard Kuchler

1932, also vor 91 Jahren wurde mit der Chiemseeplätte vermutlich die erste Regattajollen Einheitsklasse in Europa vom CYC und WVF gegründet. Es folgten später weltweit unzählige weitere Einheitsklassen diesem Vorbild: Fairer Segelwettbewerb mit identischem Material bis ins kleinste Detail. Was heute international in olympischen Bootsklassen nicht mehr wegzudenken ist, begann urkundlich belegt am Chiemsee. Dieses weithin hoch geachtete und vom Deutschen Segler Verband anerkannte sporthistorische Erbe trägt die Chiemseeplätte Klassenvereinigung e.V. mit Pflege und Kontrolle der Klassenregeln stolz in die Zukunft. Ein guter Grund mehr, wie der Vorsitzende Dr. Matthias Gebauer bei der Siegerehrung mit Sportwart Richard Kuchler ausführte, die von Wind und schönem Wetter gesegnete Segelsaison in geselliger Runde ausklingen und die urige, aus heimischem Holz wunderschön gebaute Chiemseeplätte und deren Segler hochleben zu lassen. Jeder ist in der Klassenvereinigung willkommen. Am Erhalt der Bootsklasse Interessierte finden reichlich Informationen auf www.chiemseeplaette.com /MG