+++ Bitte vormerken: CYC Sommerfest am 27. Juli 2024. +++

Siegerfoto Fraueninsel (v.li) Karl Heinz Zipfer, WVF-Vorstand und Seenvertreter Chiemsee, Stefan Freitag, SV Mannheim, Sonderpreis Gewinner, Pauline Uhllherr, Tochter des verstorbenen H-Boot-Chiemsee/Simssee Obmanns „Fips“ Uhllherr, neuer Revierobmann Hans Reile vom Simssee

Nur eine Wettfahrt konnte an beiden Tagen gesegelt werden

Nicht von Wind und Wetter begünstigt war die Fraueninsler-.H-Boot-Trophy des Wassersportverein Fraueninsel. Fünf Wettfahrten waren vorgesehen, die 15 Teilnehmer kamen vom Chiemsee, Simssee, Ammersee, Starnberger See und aus Franken. Am ersten Tag war es zwar trocken, aber der Wind pendelte zwischen Nord und Ost hin und her, dazu waren noch die Segler der Seebrucker Hafentrophy unterwegs, so dass sich Wettfahrtleiter Frank Stracke und sein Team entschlossen, die gestartete Wettfahrt abzubrechen. Auch später stabilisierte sich der Wind nicht, so wurden die Segler zurück in den Hafen geschickt.

Am Abend war die Stimmung trotzdem hervorragend, wenn auch die Vorbereitungen für die Abendveranstaltung durch ein vorbeiziehendes Unwetter beeinträchtigt wurden. Im Beisein von WV-Fraueninsel Vorstand und Chiemsee-Seenvertreter „Charly“ Zipfer und H-Flottenobmann Hans Reile wurde es ein fröhlicher, gemütlicher und feuchter Abend. Die Feuchtigkeit setzte sich am nächsten Tag fort, denn es regnete am zweiten Wettfahrttag, den ganzen Tag, zeitweise in Strömen. Auch der östliche Wind war leicht drehend und ziemlich schwach, trotzdem gelang es der tüchtigen Wettfahrtleitung eine Wettfahrt durchzuziehen.

Diese Wettfahrt gewann Stefan Freitag von der Segler-Vereinigung Mannheim mit seinen Starnberger Vorschotleuten, Peter Zauner und Timo vom Schorlemer vom YC Seeshaupt. Er gewann damit den Wanderpreis “Fraueninsler-H-Boot-Trophy“ für das punkbeste Boot, gestiftet von Martin Köhle, sowie den „Fips Uhllherr“ Gedächtnis Wanderpreis für den Gesamtgewinner der Harrasser - Kanne des Chiemsee Yacht Clubs und der Fraueninsler-H-Boot-Trophy des WV Fraueninsel. Platz zwei belegten Dr. Matthias Zach/Matthias Thomas/Selina Thomas vom Bayerischen Yachtclub Starnberg. Dritte wurden Knut Viehweger/Matrais Maskoet/Sabine Viehweger vom YC Löricke-Düsseldorf. Vom Segler- und Ruderclub Simssee, der mit sieben Booten zur Fraueninsel gekommen war, segelten Dirk Stadler/Christian Wöhrer/Philipp Behrent auf den Vierten Platz. Fünfte wurden Hans Haberstock/Sarah Holzer/Kai Mardeis vom Chiemsee Yacht Club. Auf Platz sechs liefen Andrea Führmann/Rene Riedel/Sebastian Mayer vom SR Simssee ein, vor ihren Clubkameraden Johann Dinzenhofer/Stephan Schröder/ Marita Köppel. Alle waren froh, dass wenigstens eine Wettfahrt zustande gekommen war.

Foto Niessen