+++ Am Freitag, 22. März 2024, 14:00 Uhr Kraneinweisung, danach Brotzeit im Restaurant. Bitte vormerken. +++

DJI 0341 WEB redFoto © Ulli Seer

Traumstart, Traumwetter, Traumwind. Seglerherz, was willst Du mehr.

Start geglückt! So ist man versucht zu sagen, angesichts des nördlichen Windes, bei dem zu befürchten war, dass es zumindest einige Frühstarter geben könnte. Weit gefehlt, denn die Teilnehmer hielten sich vornehm zurück und brachten unseren Senior WL Hans Vogt nicht ins Schwitzen.

Bei zunächst noch leichtem Wind gingen die 84 Teilnehmer*innen in Richtung Rasthaus auf die Reise. Im Verlauf der Wettfahrt frische es auf schöne 3bft auf, so dass sich die Frage, ob die Wettfahrt abgkürzt werden müsse, gar nicht erst stellte.

Und so ging auch bereits nach etwas mehr als zwei Stunden der erste Katamaran ins Ziel. Sieger nach gesegelter Zeit, und damit Gewinner des Blauen Bandes, wurde Florian Meier vom DCC. Robert Egner vom SRS war ihm mit mit einer Minute Abstand dicht auf den Fersen. Um 15:32 Uhr überquerte das letzte Boot die Ziellinie und die Wettfahrt war "im Sack".

DSC 9204 redFoto © CYC

Etwas getrübt wurde das Bild durch einen Ablesefehler, die üblichen Diskussionen über Yardstickzahlen und durch eine falsche Gruppenzuordnung. Diese hätten Robert Egner beinahe um seinen Sieg nach berechneter Zeit gebracht. Sieger nach berechneter Zeit wurde also Robert Egner, das zugehörige Blaue Band wird jedoch nicht an Katamarane vergeben, so dass der Gewinner des Blauen Bandes nach berechneter Zeit Vincent Hoesch vom CYC wurde.

Allen Siegern gratulieren wir ganz herzlich. Schade, dass sich die "Preisverteilung" coronabedingt darauf beschränken muss, dass die Preise in der Geschäftsstelle des CYC abgeholt werden müssen, leider ohne Händedruck und leider auch ohne Applaus. Vielleicht wieder nächstes Jahr.

Und es soll hier nochmal appelliert werden, die Bugnummern so anzubringen, dass die WL diese auch lesen kann. Es ist schon schwer genug, die Zeiten in einem Pulk von Seglern zu nehmen, die mit achterlichem Wind über die Ziellinie gehen.

Die Ergebnisse finden Sie wie üblich in manage2sail 

Das Zwischenergebnis der Chiemseemeisterschaft zum download

Konrad Bauersachs hat sich wie immer seine eigenen Gedanken zum Thema "Chiemseemeisterschaft" gemacht. Seinen Beitrag "Segelspaß oder Sonnenbrand beim Blauen Band" finden Sie hier zum Download. Hier trotzdem noch der Hinweis, dass dies eine Meinungsäusserung von Konrad Bauersachs ist, sie gibt nicht die Meinung des CYC wider.