DSC07299cns felsen upwind red
Foto © Christopher Nordhoff

Ein Bericht von Christopher Nordhoff.

Beim 14. Hans-Detmar Wagner-Cup gaben sich erneut amtierende und ehemalige Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister sowie Ex-Olympioniken vom 04. bis 6. Oktober vor der großartigen Kulisse des nördlichen Gardasees ein Stelldichein. 41 Drachen-Teams aus zehn Nationen kamen diesmal nach Torbole - 16 mehr als noch im Vorjahr. Am ersten Wettfahrttag wehte beim Auslaufen gegen 13 Uhr nur ein laues Lüftchen, jedoch an der ersten Luvtonne kam die „Ora“ (Südwind) bereits mit gut 9 bis 11 Knoten daher; später briste es sogar noch bis 15 Knoten auf.

Weiterlesen ...

 

NA Meisterschaft
Start zur Nordamerikanischen Meisterschaft.

Berichte von Roman Koch von seiner Teilnahme an diversen internationalen Regatten.

Weiterlesen ...

1000 Meilen
Crew der Balladonna bei wenig Wind beim Start zur 2. Etappe

Ein Bericht unseres Mitglieds Ludwig Schiesser.

Im Oktober 2018 ist es wieder soweit: es fällt der Startschuss für The Race – 1000 miles, eine Langstreckenregatta für ambitionierte Fahrtensegler. Die Regatta führt nonstop von Biograd/Kroatien nach Lefkas/Griechenland und retour. Gesegelt wird in 2 Etappen mit Zeitlimit. In Lefkas gibt es eine kurze Pause, einschließlich Teilstreckensiegerehrung im Rahmen eines kulturellen und kulinarischen Programmes.

Weiterlesen ...

phoca thumb l silberdelfin 20180805103515

Ein Bericht von Thomas Gerlach.

Ideale Bedingungen für unsere jüngsten B-Segler im Chiemsee Yacht Club. 35 Starter und Starterinnen kämpften um einen der ältesten seit 42 Jahren ausgesegelten Pokale am Chiemsee. Nach drei sehr guten Läufen stand Emilia Ewald vom Seebrucker Regatta Verein als stolze Siegerin fest.

Weiterlesen ...

Alpenpokal

Ein Bericht von Martin Köhle.

Nur drei Crews aus unserer Flotte machten sich heuer auf den Weg zum Gardasee, um an dem 35. Alpenpokal teilzunehmen. Offensichtlich schwächelte nicht nur die Flotte Chiemsee-Simssee, auch von den anderen Revieren kamen ungewöhnlich wenige Teilnehmer, so dass am 25. Juli 2018 nur 16 Boote an den Start gingen. Für den italienischen Veranstalter, die Fraglia Vela Malcesine, war das aber kein Problem. Wir wurden wie immer herzlich aufgenommen und die Serie wurde professionell abgewickelt.

Weiterlesen ...