+++ Bürozeiten der Geschäftsstelle: Dienstag - Samstag, jeweils 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. +++

 P1012819Alle Fotos Evelyn von Hoermann

Über Christi Himmelfahrt fanden wie die Jahre zuvor die beiden Drachenregatten der Drachenflotte Chiemsee im CYC statt.

Für den am Donnerstag und Freitagvormittag ausgeschriebenen Beatrice-Pokal gingen 13 Schiffe an den Start. Bei starken Ostwinden brachte Wettfahrtleiter Vincent Westermeyr schon am Donnerstagnachmittag alle 3 geplanten Wettfahrten durch. Dritter wurde Michael Pretscher mit Mona Wildner und Heinrich Pretscher vom UYCAS hinter Micki Liebl, Martina Loos und Petra Diez vom Münchner Yacht Club auf dem 2.Platz. Unter der Flagge des Chiemsee Yacht Clubs siegte Lokalmatador Vincent Hoesch mit Bernd Döpke und Christoph Wieland zum wiederholten Mal.

P1012695

Nachdem sich am Freitag der Chiemseenebel verabschiedet hatte und nachmittags der Silberdrachen mit 16 Schiffen eröffnet wurde, verabschiedete sich leider auch der Wind. Erst am Samstagnachmittag setzte sich der Ostwind wieder durch – schnell wurde der Kurs aufgebaut und die erste Wettfahrt gestartet. Nach zwei Wettfahrten und einer wegen Winddrehern abgebrochenen Wettfahrt kam es zu einer seltenen Situation, einer reinen Südwindwettfahrt mit angenehm warmen Temperaturen. Den Abschluss machte eine Wettfahrt Richtung Südost bei der mancher die in den Wellen spiegelnde Abendsonne genießen konnte.

P1012909

P1012912

P1012915

Am Sonntag beschlossen die Drachen die Serie mit weiteren 2 Wettfahrten. Wohl das erste Mal ging der Silberdrachen nach Österreich – Michael Fahrthofer gewann mit Stefan Deschka und Fritz Hubauer, alle vom Union Yachtclub Attersee, vor Peter Fröschl, Nicolaus Stoll und Christian Janas vom Münchner Yacht Club auf dem zweiten Platz, und vor Vincent Hoesch mit Bernd Döpke und Christoph Wieland auf Platz 3.

P1013081

Die weiteren Drachen des Chiemsee Yacht Clubs belegten folgende Plätze:

5. Jonathan Schraube mit Lorenz Fischer und Vivien Zbil
7. Anna Ihrenberger mit Florian Ihrenberger und Marcus Reger
11. Johannes Koch mit Sebastian Koch und Jonas Fischer
16. Manfred Schiechtl mit Walter Schmid und Georg Kartini

Die Flotte Chiemsee und der Chiemsee Yacht Club bedanken sich für die Teilname und freuen sich auf das nächste Jahr in dem neben Beatice Pokal und Silberdrachen auch im Herbst die Deutsche Meisterschaft der Drachen  ansteht.

Zur Eventseite