49erfx lutz beucke dsv www segel bilder de 13 09 2023 red
Die Entscheidung fiel bereits am vorletzten Tag: Tina Lutz und Susann Beucke haben die Olympischen Spiele im Visier. Foto: DSV/www.segel-bilder.de

Lesen Sie die Verlautbarung des German Sailing Team.

Das German Sailing Team hat die 126. Kieler Woche erfolgreich beendet. Die Aktiven der Segel-Nationalmannschaft beendeten das Heimspiel vor Kiel mit zwei Titeln und Top-Ergebnissen in den stark besetzten Flotten der sechs olympischen Disziplinen bei der weltgrößten Regattaserie.

DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner sagte nach den packenden Sonntagsfinale: „Wir sind als German Sailing Team dankbar, dass wir nach schwierigen Monaten nun bei der Kieler Woche auf hohem Niveau segeln konnten. Wir haben wichtige Schritte in Richtung Tokio gemacht und freuen uns, dass in zwei weiteren Disziplinen die Qualifikation mit klaren Ergebnissen für die Kieler-Woche-Siegerinnen Tina Lutz und Susann Beucke sowie die 49er-Segler und WM-Dritten Erik Heil und Thomas Plößel abgeschlossen werden konnte.”

Mannschaft der Woche waren Tina Lutz und Susann Beucke (Chiemsee Yacht-Club/Norddeutscher Regatta Verein). Das süd-norddeutsche Duo konnte mit überzeugender Serie und dem dritten Kieler-Woche-Sieg nach 2013 und 2016 das nationale Duell um nur eine Olympia-Fahrkarte im Frauen-Skiff deutlich für sich entscheiden. Lutz/Beucke besiegten im nationalen Duell um das Tokio-Ticket ihre Berliner Teamkameradinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz vom Verein Seglerhaus am Wannsee. Für die beiden 29-jährigen Seglerinnen Tina Lutz und Susann Beucke kommt der Triumph nach zwei verlorenen Olympia-Ausscheidungen 2012 und 2016 im dritten Anlauf. Sie dürfen nun damit rechnen, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vom Deutschen Seglerverband (DSV) zur Nominierung für die Olympischen Spiele 2020 im Jahr 2021 vorgeschlagen zu werden.

„Es ist der Hammer, hier in Kiel auch noch zu gewinnen. Das hätten wir uns nicht erträumen können. Wir sind in dieser Woche über uns hinausgewachsen und können nun auch international selbstbewusst agieren“, sagte Susann Beucke nach dem letzten Rennen auf dem TV-Kurs in der Strander Bucht, während Familien und Fans auf dem Wasser die beiden Seglerinnen mit einer La-Ola-Welle und Champagner auf Zuschauerschiffen feierten. Tina Lutz sagte: „Wir sind in den letzten Jahren durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Das hat uns zusammengeschweißt.“

Lesen Sie den vollständigen Artikel