DSC0088

Es war lange Jahre Tradition, dass der CYC sich bei den aktiven Wettfahrtleitern, Schiedsrichtern und bei den Helfern für die ehrenamtlich geleistete Arbeit des vergangenen Jahres bedankte. Heuer war es nach zwei Jahren Coronapause wieder einmal soweit.

In den früheren Jahren war dies ein "rauschendes" Fest, an dem an die 80 Personen teilnahmen. Demgegenüber war die Anzahl der teilnehmenden Personen heuer eher "übersichtlich". Dies war vermutlich dem späten Termin geschuldet, leider ließ sich kein früherer finden.

WL 1968Wettfahrtleitung 1968

 DSC8158 Wettfahrtleitung 2022

Irgendwie ist es aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Anzahl der durchgeführten Regatten aufgrund der schwindenden Teilnehmerzahlen signifikant reduziert wurde. Und, durch die Einführung der neuen Smartmarks ist der Personalaufwand wesentlich geringer, da die Bojenleger größtenteils "überflüssig" wurden. Im Endeffekt kann eine Wettfahrt mit zwei Personen auf dem Startschiff durchgeführt werden, die Bojen werden per Tablet verlegt. Dies wurde während der Abendregatten zum Teil erfolgreich praktiziert. Die Zeiten, zu denen sich  6 - 8 Personen auf dem Startschuff tummelten, sind vorbei. Jede dieser Personen war damals mit Spezialaufgaben betraut. So gab es die Fähnchenzieher, Kanoniere, Ankergäste, Aufschreiber, Zeitansager, den zuständigen für die Verpflegung und natürlich den Oberboss, Rasso Poeverlein, der mit seiner Kapitänsmütze auf dem Oberdeck stand und Befehle erteilte. Eine Wettfahrt dauerte mindestens eineinhalb Stunden, was den anwesenden Personen genügend Zeit ließ, nach dem Start ausgiebig Brotzeit zu machen. Die sterotype Antwort von Rasso auf die Frage, ob denn genügend Leute auf dem Startschiff zu Verfügung stünden, war immer: "Nein, diesmal ist es ganz schlecht, es sind nur fünf Leute da, das ist viel zu wenig".

Tempi passati...Wieder zurück zur Gegenwart.

Unser Sportwart Philipp Ullherr begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für das Engagement und die Hilfe im zu Ende gehenden Jahr. Insbesondere bedankte er sich bei Hans Vogt sen., den er nach über 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Wettfahrtleiter des CYC in den Ruhestand verabschiedete. Hans Vogt bedankte sich seinerseits und hob hervor, dass er am meisten von Rasso Poeverlein gelernt habe, den er wegen seiner Geradlinigkeit und Kompetenz sehr zu schätzen gelernt habe. Philipp überreichte Hans Vogt einen Krug, den auf der Vorderseite ein Bild des Don Carlos ziert. Auf der Rückseite steht geschrieben: "Hans Vogt Vielen Dank für 30 Jahre erfolgreiche Wettfahrtleitung".

 DSC0119

 DSC0120

Eine neue Generation hat, beginnend in den letzten Jahren, schon die Regie übernommen. Es sind dies unsere jungen Wettfahrtleiter Lorenz Fischer und Jonathan Schraube, sowie Vincent Westermeyr, die schon erfolgreich Regatten geleitet haben. Und natürlich auch Kai Schreiber, der sich neben seiner Tätigkeit als Wettfahrtleiter um unsere Ausschreibungen und Segelanweisungen, um manage2sail und die Koordination der Schiedsrichter kümmert.

 DSC0124

 DSC0129

 DSC0126

Philipp Ullherr überreichte ihnen eine Kühltasche, die mit diversen kulinarischen Köstlichkeiten gefüllt waren. Mit ebensolchen Taschen bedankte er sich bei Richard Brandl, der für die Berichterstattung zuständig ist, bei Knud Jansen, unserem treuen Fahrer der "Seeschwalbe", der auch immer für die Schleppzüge zu den Austragungsorten der Chiemseemeisterschaft zur Verfügung steht, sowie bei den Schiedsrichtern Ulli Fischer und Stefan Roth.

Essen und Trinken halten Leib und Seele und natürlich auch die Gemeinschaft zusammen. Und so genossen alle das italienische Menü und die jüngeren hörten sich - vielleicht zum wiederholten Mal - die alten Geschichten und das "Wettfahrtleiterlatein" der älteren Mitglieder der Wettfahrtleitung an. Das musste einfach sein!

Vielleicht nächstes Jahr wieder, und dann hoffentlich in größerem Kreis.