F13D8AE3 1DDF 42DA 8C27 459CBC1E01EDFoto  Niessen stehend v.li. Gerald Metz, Richard Kuchler, Dr. Matthias Gebauer, Charly Zipfer, kniend v.li. Peter Heistracher, Richard Heistracher

Neuwahlen und Satzungsänderung bei der Hauptversammlung

Nach 2 Jahren Coronapause konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung der Klassenvereinigung der Chiemseeplätte durchgeführt werden. Notwendig war diese Versammlung auch, da einige Vorstandspositionen nicht mehr besetzt waren und außerdem eine Satzungsänderung anstand, zu der die Mitglieder den Vorstand bei der letzten Jahreshauptversammlung 2020 beauftragt hatten.

Der 1. Vorsitzende der Klassenvereinigung, Peter Heistracher,  begrüßte die Teilnehmer, stellte die ordnungsgemäße Einladung fest und erstattete seinen Tätigkeitsbericht. Der Vorstand war in den letzten beiden Jahren nicht untätig, es fanden zahlreiche Vorstandssitzungen statt. Auch die Regattatätigkeit konnte im Jahr 2021 wieder aufgenommen werden, da die Coronaregeln in einem Einmannboot leicht einzuhalten waren. Nur Siegerehrungen waren in 2021 nicht möglich. 

Ende 2021 wurde beim Deutschen Seglerverband  (DSV) der Antrag gestellt, die Chiemseeplätte als Einheitsklasse anzuerkennen. Im März 2022 hat die Chiemseeplätte vom DSV den Status einer Einheitsklasse erhalten, ein absolut einmaliger Vorgang, wenn man bedenkt, dass die Chiemseeplätte heuer ihr 90-jähriges Jubiläum feiert. Anschließend folgte der Bericht des Vermessungsobmanns Gerald Metz. Aktuell gibt es 31 erfolgreich vermessene Chiemseeplätten, weitere Vermessungen sind in Arbeit. Kassier Richard Heistracher trug den Kassenbericht vor, es ergaben sich keine Beanstandungen oder Rückfragen. Auf Antrag des Kassenprüfers wurde der Vorstand der Klassenvereinigung einstimmig entlastet. Der Obmann Vermessung Gerald Metz stellte die notwendigen Änderungen der Klassenregeln vor, die Änderungen wurden mit zwei Gegenstimmen von den Mitgliedern angenommen 

Ein weiterer Punkt der Jahreshauptversammlung war die Satzungsänderung. Neben einigen redaktionellen Änderungen wurden die beiden Vereine Chiemsee Yacht Club und Wassersportverein Fraueninsel, die auch Mitglied der Klassenvereinigung sind, als  Mitglieder in den Vorstand aufgenommen und besitzen damit neben den gewählten Funktionsträgern ebenfalls Stimmrecht in den Sitzungen.
Satzungsgemäß fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Peter Heistracher stand aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung.

Dr. Matthias Gebauer vom Chiemsee Yacht Club hatte sich schon im Vorfeld bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. Er wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als Zweiter Vorsitzender wurde Peter Heistracher gewählt, Kassier blieb sein Bruder Richard Heistracher. Als Schriftführer stellte sich Charly Zipfer zur Verfügung. Obmann Vermessung blieb Gerald Metz und als neuer Obmann Sport wurde Richard Kuchler gewählt.