So die übereinstimmende Meinung aller, die sie - gefragt oder ungefragt - kundgetan haben.

Über 400 Gäste Gäste feierten in der in den Vereinsfarben festlich geschmückten Bootshalle des Chiemsee Yacht Clubs (CYC) das 110. Jubiläum des Vereines. In diesem Rahmen fand auch die Siegerehrung mit Preisverteilung des Blauen Bandes des Chiemsees, der zweiten Langstreckenregatta der Chiemsee Meisterschaft 2023, statt, und das Konzept, die Jubiläumsfeier mit der Preisverteilung zum Blauen Band zu verbinden, ging angesichts der bis auf den letzten Platz besetzten Halle voll auf. Die im Vorfeld von den vielen freiwilligen Helfern geleistete Arbeit trug reichlich Früchte, und so wie es immer heisst: "Die Älteren unter uns werden sich erinnern..." kamen bei dem einen oder wehmütige Erinnerungen an glanzvolle Feste in der Vergangenheit auf (s. auch Bericht zum Blauen Band)

 DSC1001 Kopie

Clubpräsident Wolfgang Böttger, sein Vorstands - und Organisationsteam begrüßten zunächst vor der Festhalle auf dem Hof bei sommerlichem Wetter mit einem Begrüßungsdrink die Gäste. Die „Raffemoser Musikanten“ aus Bad Feilnbach spielten dort auf, um die Festgäste musikalisch auf den bayerisch-maritimen Abend unter dem blau- weißen Himmel einzustimmen. Dort war auch für das kulinarische Programm die Ochsenbraterei und  Steckerlfisch-Grill schon in Betrieb.

 DSC1028 KopieLinks stv. Landrat Traunstein Andreas Danzer und Bürgermeister Andreas Friedrich

Gekommen waren neben den Gästen der Seglergemeinschaft auch die offiziellen Gäste des Abends. Neben den Vertretern aus der Politik und des Bayerischen Segelverbandes (siehe unten) konnten der Reviervertreter der Chiemsee Segelvereine Charly Zipfer, Vertreter der Segelvereine am Chiemsee, der Erste Bürgermeister der Gemeinde Chiemsee Armin Krämmer sowie Partner und Sponsoren des CYC begrüßt werden.  

 DSC0965 Kopie

 DSC0999 Kopie

Nachdem die Gäste der Musikgruppe folgend in das Innere der Festhalle zur Hauptveranstaltung schließlich übersiedelten, führte der 2. Vorstand German Haimerl das Publikum durch die Agenda des Abends.

 DSC1026 Kopie 2

 DSC1046 Kopie

In einem Schnelldurchlauf ließ der Clubpräsident Wolfgang Böttger die Höhepunkte und Errungenschaften des Segelclubs der letzten Dekade Revue passieren und ging des Weiteren auf die Ehrenmitglieder ein, die mit ihren außerordentlichen ehrenamtlichen Leistungen den Verein prägten. U.a. war das Jahrhunderthochwasser 2013 verbunden mit dem folgenden Neubau des Seglerhauses, sportlichen Hochleistungen seiner Segler und Austragung von internationalen und nationalen Segelwettbewerben zu benennen. (wir berichteten https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/bundesliga-und-silbermedaille-in-tokio-92152430.html). Im Anschluss an seine Präsentation kamen in einem kleinen Video einige Clubmitglieder zu Wort und beantworteten mehr oder weniger bereitwillig Fragen zum Club und zum Clubgeschehen. Die Frage "Haben Sie im Club schon einmal geknutscht?" wurde verdiedentlich ausweichend beantwortet. Und, Wolfgang Böttger ließ es sich abschließend nicht nehmen, einen der jüngsten Teilnehmer des Festes, Philipe Crantor, zu interviewen, der bereits im Vorfeld kundgetan hatte, er sei der nächste Clubpräsident. Das Jahr des Beginns seiner Präsidentschaft konnte er noch nicht klar benennen, auf jeden Fall solle Wolfi aber noch weiter machern, bis er "keine Lust" mehr hat.

Sehen Sie hier das Video (nur für registrierte Benutzer).

 DSC1032 Kopie

 DSC1035 Kopie

 DSC1043 Kopie

Grußworte und Würdigungen der Verdienste des CYC im Breiten- und Leistungssport in der letzten Dekade wurden unter dem Beifall der Gäste vom stellvertretenden Landrat von Traunstein Andreas Danzer, dem Ersten Bürgermeister des Marktes Prien Andreas Friedrich sowie der 1. Vorsitzenden des Bayerischen Seglerverbandes Frau Sibylle Merk übermittelt.

 DSC1009 Kopie

Für die kulinarischen Höhepunkte des Abends mit vier Gängen sorgte der CYC Gastronom  Giuseppe Calafato (Pino) mit seinem Team. Der Service wurde überwiegend von den sympathischen und engagierten Schülern der Waldorfschule Prien durchgeführt, was beides - sehr gut organisiert - zum Wohlbefinden der Gäste beitrug.

 DSC1063 Kopie

 DSC1064 Kopie

Unter der Moderation des Sportwartes des CYC Manfred Schiechtl wurden die die Siegerdes Blauen Bandes des Chiemsees 2023 für die schnellste Chiemseeumrundung vom Wettfahrtleiter Lorenz Fischer geehrt. Das blaue Band für den Sieg nach gesegelter Zeit wurde an Robert Egner vom Simssee und das nach berechneter Zeit an das Team Dr. Löbelenz (CYC) übergeben. (wir berichteten https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/segeln-chiemsee-meisterschaft-2023-104-boote-starten-beim-blauen-band-92373678.html). Die Preisverteilung an die Gruppensieger der Chiemsee Meisterschaft erfolgte anschließend.

 DSC1083 Kopie(vlnr)Oliver Balg CYC , Dr. Mathias Löbelenz CYC, Ralf Zahn Libera Yachtclub, Matthias Thalhammer CYC, Robert Egner SRS

Im weiteren Verlauf übernahm das musikalische Programm DJane Grazia. Die Party mit Barbetrieb ging bis in den frühen Morgen hinein, mit dem das Fest zum 110. Jubiläum schwungvoll seinen Abschluss fand.

Alle Fotos

Bericht von Heike Ahrens und Richard Brandl