P1013438 KopieFotos von Evelyn von Hoermann und Richard Brandl

Die Ausgabe 2023 des Blauen Bandes des Chiemsees, DIE Traditionsregatta, ausgerichtet vom CYC, war heuer in - fast - jeder Hinsicht ein Erfolg.

Seit Anfang des Jahres beginnt der 110. Geburtstag des CYC seine Schatten zu werfen. Am 24. März 2023 fand schon in kleinem Rahmen die eigentliche Geburtstagsfeier statt. Seit dieser Zeit laufen die Planungen für die große Jubiläumsfeier am 8. Juli 2023. "Dieses Ereignis muss gebührend in unserer Winterlagerhalle gefeiert werden", so der einstimmige Beschluss des Vorstandes. Und damit auch alle sich einstimmen können, sollte schon das Frühstück und die Steuermannbesprechung zum Blauen Band in der zur Festhalle umfunktionierten Winterlagerhalle stattfinden.

Es bedurfter zweier Arbeitsdienste, um die Halle zu räumen, zu dekorieren und die Bänke und Tische aufzustellen. Vielen Dank an die vielen Helfer.

 DSC0549

 DSC0538

 DSC0817

Das am Tag der Regatta aufgebaute Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen, es war alles geboten von Rühreiern bis zu Aufschnitt und Gebäck in allen Variationen und natürlich Kaffee, Cappuccino etc. aus zwei vollautomatischen Maschinen. Vielen Dank an Pino und die Helferinnen.

 DSC0900

 DSC0904

 DSC0912

Auch unser Sponsor, das Autohaus Unterberger in Prien, war mit einem BMW iX xDrive50 vetreten, der sicher den einen oder anderen interessierten Blick auf sich zog.

 DSC0899

 DSC0915

Wolfgang Böttger, Präsident des CYC, begrüßte die anwesenden Teilnehmer. Er freute sich über die 109 Meldungen, und, besonderes Highlight, über 42 Meldungen aus dem CYC, eine Zahl, die schon fast rekordverdächtig ist, und die zeigt, dass der Segelsport im CYC nach wie vor einen hohen Stellenwert besitzt. Der Wettfahrtleiter Lorenz Fischer erläuterte die Regularien der Veranstaltungen, wenngleich die Hinweise auf das Verhalten bei "40 Blitzen" angesichts der Wetterprognosen und der aktuellen Windsituation manchen zum Schmunzeln brachten. Sicherheit wird immer groß geschrieben, und es waren auch Sicherheitsbedenken, die zur Absage der 24-Stundenregatta geführt haben.

 DSC0925

 DSC0951

 DSC0958

Pünktlich um 11:00 Uhr konnte die Wettfahrt trotz des wenigen Windes ohne Komplkationen gestartet werden. Etwas Verwirrung stiftete das Motorschiff "Rudolf" das aus unerfindlichen Gründen quer durch das Feld der startenden Boote fuhr. Nach der Rundung der ersten Boje am Rasthaus stellte sich wie immer die Frage, welcher Kurs denn heuer der bessere sei: an der Autobahn oder an der Herreninsel. Wie immer war das nicht eindeutig zu beantworten. Fakt jedoch war, dass sich die Wettfahrtleitung entschloss, den Kurs bei Feldwies abzukürzen, was bedeutete, dass nicht die Boje vor Seebruck, sondern die vor Schalchen gerundet werden musste. Es war für die Teilnehmer das übliche Spiel mit "Parken" im Weitsee und der "Zinselei" durch den Kanal zu absolvieren, bevor der Erste nach gesegelter Zeit, Robert Egner (mit Foil Flyer) vom SRS, nach 3:41:07 Stunden die Ziellinie vor Harras überquerte.

P1013511 Kopie

P1013543 Kopie

Sieger nach berechneter Zeit wurde Dr. Mathias Löbelenz (mit J/92) vom CYC, der nach 4:18:47 Stunden das Ziel erreichte, vor Dr. Matthias Gebauer (mit Lütje 35) ebenfalls CYC. Poldo Fricke (mit Asso99) vom CYC konnte den vierten Platz nach berechneter Zeit erreichen. Von den 109 gemeldeten Booten sind 11 nicht im Ziel angekommen bzw. sie sind nicht gestartet.

Insgesamt, trotz der schwierigen Windverhältnisse, eine gelungene Veranstaltung, zu der das "Stegbier", das am Südsteg ausgeschenkt wurde sicher seinen Teil beitrug.

Die Preisverteilung findet im Rahmen der Jubiläumsfeier am 8. Juli 2023 in unserer Bootshalle statt. Anmeldungen per E-Mail unter Jubiläumsveranstaltung CYC sind noch möglich.

Weitere Info und Fotos auf der Eventseite

Ergebnis der Chiemseemeisterschaft