20230618 174226Andreas Thiemann (links)

Vom 16.-18.Juni fand in St.Gilgen die österreichische Masterschaft in den Klassen ILCA 7 und 6 (früher Laser Standard und Laser Radial) statt. Die insgesamt (leider nur) 33 Teilnehmer kamen aus 6 Nationen (AUT, GER, ITA, MON, HUN, SUI) und teilten sich auf 14 ILCA 7- und 19 ILCA 6-Segler auf.

Der Wolfgangsee zeigte sich an den drei Tagen wie ein kleiner Gardasee: Top-Wetter und ab Mittag einsetzende, leider aber auch schwankende Thermik aus Nord mit starken Drehern, sodass insgesamt an den drei Tagen fünf anspruchsvolle und spannende Wettfahrten gesegelt werden konnten.

20230616 191441

20230618 172536

Am Freitag fegte im Lauf der 2.Wettfahrt ein völlig unvermittelt einsetzendes starkes Gewitter über die Flotte hinweg. 8 Bft., eine ca. 1 m hohe Welle und ein starker Temperatursturz ließen kein Segeln mehr zu und alle Teilnehmer versuchten, aus dem Chaos möglichst unbeschadet rauszukommen. Am See war noch nicht einmal die Sturmwarnung aktiviert, da die nahe gelegene Meldestelle Salzburg keine Gewitterwarnung herausgegeben hatte... Eine mittelgroße Yacht wurde dabei in der Mitte des Sees an Land gespült. 2 Stunden später war die Sonne zurück, als wäre nichts gewesen; der Tag war für alle Teilnehmer jedoch gelaufen. Zum Glück wurde niemand verletzt und alle Segler kamen heil in den Union Yacht Club St. Gingen zurück.

Als souveräner Sieger mit vier ersten Plätzen präsentierte sich schließlich Christoph Marsano/AUT bei den ILCA 7. Als zweitbester Deutscher kam Thoralf Wolfenstetter vom Walchensee auf den sechsten Platz. Mit einem fünften und drei zweiten Plätzen gelang es mir, den CYC würdig auf dem zweiten Gesamtrang zu vertreten.

Bei den ILCA 6 kamen zwei Deutsche (Marco Casalini und Bettina le Maire), jeweils vom Starnberger See, auch auf die Plätze 2 und 1.

Insgesamt ein schöner Erfolg für die bayerischen Segler auf dem Wolfgangsee.