+++ Bürozeiten der Geschäftsstelle: Dienstag - Samstag, jeweils 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. +++

30f27530 15a8 4c45 8086 3166e457602d 

 Mitten in den Sommerferien klingelt morgens um 5:00 Uhr am 12. August 2023 unser Wecker.

Es regnet in Strömen, als wir schlaftrunken das Auto packen. Von Strande ging es dann auf schnellstem Weg nach Rostock an die Warnow. Hier fand die 32. Hansesail statt und ein Punkt auf dem Rahmenprogramm ist jedes Jahr ein Opti Team Race. Neu war in diesem Jahr, dass wir ohne unsere eigenen Boote anreisen konnten – wie die Großen in der Bundesliga. 8 gestellte Flachsoptimisten inkl. Rigg, Segeln und sonstigem Zubehör wurden vom Veranstalter RSC92 mit 8 weiteren Booten kombiniert, so dass zwei Flights, also 4 Teams gleichzeitig segeln konnten. Das fünfte Team wartete auf dem Motorboot, um eingewechselt zu werden.

df9322d1 d796 4cc8 9253 27cabd5b000d

f43f4a5c 20c5 4fdd b3f6 0c704fce8d2b

Nach zwei Team Race Trainings bei Chris Atkins bei uns im Club und einem Training im Bayerischen Yacht Club bei Julian Authenried, haben wir drei Brüder uns wahnsinnig auf die erste „echte“ Veranstaltung gefreut und uns auch gut geschlagen. Als Team „MIX AND MATCH“ mit Unterstützung von Annelie Kraatz vom RSC92, schafften wir den Sprung ins Finale und mussten uns dann nur vom „ECO TEAM ROSTOCK“ geschlagen geben, das bereits bei der ETR Ausscheidung Anfang Juli das Ticket zur Europameisterschaft im Team Race gewonnen hatte.

Wir wünschen den Siegern viel Erfolg beim ETR in Loosdrecht, wir drücken die Daumen und freuen uns auf das kommende Team Race Event im Bayerischen Yacht Club am letzten Ferienwochenende. Die Fußstapfen des „DREAMTEAMS“ Cosi, Cata, Lucas & Moritz sind groß, aber wir haben fest vor in diese zu treten!

Cassian, Severin & Korbinian Grawe

Anmerkung zum ECO-Teamrace. Auf der einschlägigen Website dazu heisst es:

Das Eco_Team Race Germany powered by KHULULA ist die weltweit erste nachhaltige und transparent dokumentierte Sportserie für Kinder.

Im klassischen Team Race Format werden die Kinder pro Team in jeweils vier recycelbaren Eco_Optimisten auf Flachsbasis segeln. Nachhaltige Sportgeräte und Ausrüstung werden zu Verfügung gestellt, um die individuelle CO2 Emission der Teilnehmer zu reduzieren.

Das Eco_Team Race Germany für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Segelsport.

Weitere Info unter https://eco-teamrace.com